Navigationsleiste für SehenswuerdigkeitenSchloss StolzenfelsSt. Menas Kirche StolzenfelsSchloß StolzenfelsSchloss Stolzenfels Fotos und Filme Stolzenfels CastleFotos Innenräume SchlossOrtsteil Infos KlickSehenswertes KlickFotos und Luftbildaufnahmen KlickUnterkunft in Koblenz-Stolzenfels KlickAusflugtipps Links KlickSt. Menas Kirche Klickzum Pilgerweg Jakobsweg Mosel-Camino Rhein-Camino JakobuswegHochwasser Fotos und LinksJakobsweg Mosel-Camino Rhein Camino

 

..

 

 

Counter von Counter-Service

-

 ubko design

lastupdate 30.7.2013 Copyright ubko

Auch der Mosel-Camino wird  durch Wegmarkierungen, die den Artenschutz und das Engagement des Herrn Jung unterstützen, mit Insektenhotels und Nistkästen ausgestattet werden. Außerdem wird der Mosel-Camino auch Geocaching-Freunden in Zukunft caches zur Verfügung stellen und / oder einrichten/lassen, sowie Geodaten veröffentlichen.

Entsprechende Webadressen: www.geocaching.de     www.ein-neues-leben-auf-dem-jakobsweg.com    

www.manololink.com   www.pala-verlag.de  www.schwegler-natur.de

www.rutkies.de/veroeffentlichungen/Faltblatt-Insektenhotel.pdf  www.neudorff.de   www.geoclub.de

 Herr Karl Heinz Jung email: carl.jung@gmx.de  

Kombination von Geocaching mit Biodiversität/Artenschutz und zentralen Jakobswegpunkten (Wegmarkierung).

Da viele Nutz-Insekten und Wildbienen sowie Fledermäuse auf der Liste der bedrohten Tierarten stehen, hatte er vor einigen Jahren die Idee, Wegmarkierung und Artenschutz zu kombinieren. Vor diesem Hintergrund hat er bereits über 200 Insekten-Hotels und über 50 Fledermauskästen gebaut, mit einem gelben Pfeil und/oder einer Jakobsmuschel als Wegmarkierung versehen und unmittelbar an Weggabelungen von Jakobswegen selbst aufgehangen oder aufhängen lassen. Auch hat er bereits gut 200 Nistkästen aus Holzbeton der Fa. Schwegler (www.schwegler-natur.de) ebenfalls mit einem gelben Pfeil versehen an einigen Jakobswegen aufgehangen oder aufhängen lassen.
Darüber hinaus bat er die Herbergsbetreiber, nachhaltig mit den Ressourcen zu wirtschaften, in dem sie Wasserspeicher (Zisternen) anlegen und den Strom und einen Teil der Wärme durch Sonnenkraft erzeugen sowie Hochbeete für frische Kräuter anlegen.Er hat je eine kleine Werkstatt eingerichtet in Berlin, Koblenz (Schwerpunkt) und Rothenklempenow in MV, wo er mit Interessenten die verschiedenen Teile baut. Er wird aber auch von Vereinen, Lehrern etc. angesprochen, den Menschen zu demonstrieren, wie die Insekten-Hotels etc. gebaut werden.
Er legt dann entsprechende Baupläne, Info-Blätter etc. aus und mailt diese den Interessenten zu.
Seine Insektenhotels und Nistkästen stehen u.a. in Deutschland (Schleswig-Holstein: Kiel, Selent, Eutin, Kasseedorf; Berlin: Petruswerk, Christkönigsschwestern, Jugendausbildungs-Zentrum, und Privatleuten; Rheinland-Pfalz: in Koblenz am Spielhaus, der Castor-Schule, vielen Privat-Leute; auf dem Mosel-Camino Parkplatz Naßheck, Naßheck, Klausen, Schweich, Trier....; an der Engelseiche, dem Forsthaus in Boppard, dem Forstbetriebshof, der Waldökostation..., in Hamburg, in Bremen, Bad Laehr, Steinau, Krugsdorf, Dorotheenwalde, Rothenklempenow, Erfurt, im Westerwald, in Rhens, Waldesch, Dernbach .... Schweiz (Private) Spanien: Fuenteroble, Alcuesar, Tajo-Stausee, Finisterre;  Ã–sterreich, Polen...  Er gewann den Wettbewerb: „Ideen Initiative Zukunft“ , der eine Initiative der DM-Märkte und der Unesco war.

Insektenhotel

free counters.

[Home Stolzenfels] [Koblenz-Stolzenfels] [Buga 2011 Koblenz-Stolzenfels] [St. Menas Kirche] [Wegmarkierung Artenschutz Mosel-Camino] [Fotos Stolzenfels] [Fotos Ansichten] [Jakobsweg] [Ortsvorsteher] [Sporthighlights] [Alte Fotos] [Ausflugtips Links] [Ferienwohnungen] [Hochwasser] [Geschichten  - Filme] [Schloss Stolzenfels] [Rhein in Flammen] [Kirmes - Feste] [Luftbildaufnahmen] [Presse] [Partner Sonstiges] [Impressum] [Email - Kontakt] [Termine u. Vereine]